ChatGPT: Spielzeug oder Werkzeug?

Seitdem ChatGPT Ende des letzten Jahres erstmals vorgestellt wurde, haben Large Language Models die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen. Die Fähigkeit dieser künstlichen Intelligenz (KI), menschenähnlichen Text zu generieren, hat sowohl Faszination als auch Skepsis hervorgerufen. Während einige diese Technologie als bloßes Spielzeug betrachten, wird immer deutlicher, dass sie als äußerst leistungsfähiges Werkzeug in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden kann. Schon heute profitieren Firmen, die frühzeitig KI eingesetzt haben, von einer Reduktion der Kosten und einem Anstieg der Einnahmen1. In Zukunft werden KI und vor allem auch Sprachmodelle wie ChatGPT, die verhältnismäßig einfach und sehr vielseitig einsetzbar sind, nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken sein.

Disclaimer: Eine erste Version dieses Blogbeitrages wurde übrigens mit Hilfe von ChatGPT 3.5 erstellt.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten in diversen Branchen

Die Potenziale von ChatGPT und ähnlichen Modellen im Unternehmenskontext sind nahezu grenzenlos. Large Language Models eröffnen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Kommunikation mit Kund:innen und der internen Zusammenarbeit. Fortschrittliche Chatbots können Kundenanfragen verständlicher bearbeiten, im E-Commerce beraten, komplexe Dialoge führen und personalisierte Vorschläge machen. Darüber hinaus ermöglichen sie semantische Textanalysen und Echtzeit-Zusammenfassungen zur Automatisierung zeitraubender Aufgaben. Unternehmen können diese Modelle zur Prozessoptimierung nutzen, von Kundenbetreuung über Datenanalyse bis hin zur Produktentwicklung, und die globale Kommunikation und Zusammenarbeit fördern.

Anwendungsbeispiele von Large Language Models

Erstellen von Inhalten

  • Vorbereitung von vertrieblichen Inhalten
  • Suche in und Zusammenfassung von Dokumenten

Gestalten der Kundenkommunikation

  • Kundenanfragen beantworten und weiterleiten
  • 24/7 Chatbot
  • Analyse der Kundenstimmung

Bereichern der Kollaboration

  • Generieren von Besprechungsprotokollen
  • Automatisierte Mail-Antworten
  • Live-Übersetzung in Untertiteln

ChatGPT und Microsoft Azure: Eine erfolgreiche Partnerschaft

Durch eine Kollaboration von OpenAI, dem Schöpfer von ChatGPT, und Microsoft, können Unternehmen von Microsoft Azures hohen Standards bei der Sicherheit ihrer Informationen profitieren und trotzdem die Möglichkeiten voll ausschöpfen, die Large Language Models bieten. Durch den Azure OpenAI Service haben Kund:innen die Möglichkeit, von den fortschrittlichsten Large Language Models für ihre Anwendungen zu profitieren. Dazu ermöglichen andere Azure AI Services und Azure Machine Learning die Integration einer Vielzahl anderer KI-Services, wodurch Unternehmen Bild- und Spracherkennung sowie maschinelles Lernen nutzen können. Diese vielseitige Kombination eröffnet die Möglichkeit, ganzheitliche KI-Lösungen zu entwickeln, die Prozesse optimieren und Innovationskraft in Organisationen steigern.

Datenschutz im Fokus

Datenschutz und Datensicherheit sind für jedes Unternehmen von höchster Bedeutung, insbesondere wenn es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz geht. Ein zentraler Aspekt, den wir betonen möchten, ist das Engagement von Microsoft für den Schutz der Kundendaten. Bei der Nutzung von Azure AI Services stellt Microsoft sicher, dass Eure Daten privat bleiben. Eure firmeneigenen Daten, die für die Entwicklung von KI-Anwendungen benutzt werden, werden nicht zum Trainieren der Basis-KI-Modelle verwendet und sind somit durch die umfassendsten Compliance- und Sicherheitskontrollen für Unternehmen geschützt.

Verantwortungsvolle Nutzung im Blick

Um verantwortungsbewusste und vertrauenswürdige KI-Systeme zu gestalten, sind Prinzipien wie Verantwortlichkeit, Inklusion, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz sowie Datenschutz und -sicherheit entscheidend. Microsofts Verpflichtung zu diesen Prinzipien spiegelt ein Bekenntnis zu ethischer und erklärbarer KI wider. Einen verantwortungsbewussten Umgang mit KI zu fördern bedeutet, Gerechtigkeit zu gewährleisten und die Privatsphäre zu schützen. Dabei werden Leitlinien im gesamten KI-Lebenszyklus befolgt, die den Menschen im Fokus haben. Wir möchten betonen, dass wenn wir uns an diese Grundsätze halten, Large Language Models nicht nur mächtige Werkzeuge sind, sondern auch vertrauenswürdige Partner, die positiv zur Gesellschaft beitragen und dabei Datenintegrität und ethische Standards wahren. Es liegt in unserer Verantwortung, die Zukunft der KI verantwortungsbewusst zu gestalten.

Gemeinsam zum KI-Erfolg: Eure individuellen Lösungen mit der teccle group

Unsere Mission geht weit über bloße Einführungen hinaus: wir sind Euer Partner und unterstützen Euch dabei, individuelle KI- und Large Language Model-Lösungen zu entdecken und zu verwirklichen. Gemeinsam gestalten wir Eure Arbeitsprozesse mithilfe besagter Models effizient. Durch unseren OpenAI Discovery Workshop möchten wir Euch gezielt helfen, die passenden Lösungen zu finden. Wir identifizieren interne Herausforderungen, die mithilfe von KI bewältigt werden können und entwickeln praxisnahe Anwendungsfälle. Darüber hinaus begleiten wir Euch bei der Umsetzung von KI-Lösungen und nutzen dabei die vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft Azure.

  • Wir identifizieren Eure Business Goals und aktuellen Herausforderungen
  • Gemeinsam erkunden wir die Möglichkeiten von OpenAI / ChatGPT
  • Wir identifizieren mögliche Anwendungsbeispiele spezifisch für Euren Geschäftskontext
  • Wir definieren gemeinsam eine individuelle Roadmap für Euren Einstieg in die KI
Illustration einer Roboterhand umgeben von Icons einer Glühbirne, Bildschirm, Zahnrad.

Fazit: Werkzeug mit grenzenlosem Potenzial

Die Reise von Large Language Models wie ChatGPT zur professionellen Nutzung in Unternehmen hat gerade erst begonnen. Die breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten gepaart mit dem umfassenden Ökosystem von Microsoft Azure verspricht eine aufregende Zukunft für Unternehmen auf der ganzen Welt. Lasst uns gemeinsam Euer Unternehmen zu neuen KI-Horizonten führen und Eure Innovationskraft entfesseln.

Gerne präsentieren wir das Thema auch persönlich. Jetzt Kontakt aufnehmen.

1 McKinsey & Company. The state of AI in 2023: Generative AI’s breakout year. Abgerufen 14.08.2023, von https://www.mckinsey.com/capabilities/quantumblack/our-insights/the-state-of-ai-in-2023-generative-AIs-breakout-year.

Katarina Medger
Consulting Team | teccle group

Als Teil des Data und KI-Teams bei der teccle group unterstützt Katarina mithilfe von fortschrittlichen Datenanalyse- und KI-Technologien Kund:innen dabei, Geschäftsprozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Ihr Hintergrund als Naturwissenschaftlerin und die damit verbundene analytische Denkweise ermöglichen es ihr, verständliche Erkenntnisse aus komplexen Daten zu gewinnen sowie KI-Anwendungen zu entwickeln und zu verfeinern. Außerhalb der Arbeit liebt sie es, lange Spaziergänge mit ihrem Hund zu unternehmen und Südafrika zu bereisen.