Rückblick auf die teccle Tax Roadshow
Auf Nimmerwiedersehen Lochstreifen, mach’s gut Ringordner: Die Steuerberatungskanzleien stehen bereits seit geraumer Zeit, nicht erst seit der Pandemie, vor der Herausforderung des digitalen Wandels. Dieser Wandel wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Mandant:innen gewünscht.
In der teccle Tax Roadshow an 3 Standorten haben wir genau dort mit unseren Speaker Sessions angesetzt.
Der Vortrag „Früher war alles schlechter: Warum moderne Arbeitsplätze für Ihre Kanzlei kein Kann, sondern ein Muss sind“ thematisierte die Digitalisierung der Kanzleien. Denn die Künstliche Intelligenz hat durchaus das Potential für die fünfte industrielle Revolution. Die Herausforderung für die Unternehmen besteht darin, dabei den Menschen mit seinen persönlichen Bedürfnissen nicht aus dem Blick zu verlieren. Wie dieser Balanceakt bewältigt und der moderne Arbeitsplatz optimal gestaltet werden kann, zeigten unsere Referenten an verschiedenen Modellen anschaulich auf.
Direkt im Anschluss wurden in der Speaker Session „Künstliche Intelligenz im Steuerwesen“ die Einsatzgebiete von KI in Steuerkanzleien unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile genau unter die Lupe genommen. Mit Hilfe von interaktiven Umfragen unter den Teilnehmenden wurden Routineaufgaben und „Zeitfresser“ identifiziert. Mit praktischen Beispielen wurde anhand dieser Routineaufgaben demonstriert, wie z.B. Azure OpenAI dabei administrative als auch fachliche Entlastung bieten kann.
Die DATEV eG stellte den neuen „Automatisierungsservice Rechnungen“ vor, der Buchungsvorschläge auf Basis digitaler Belege mit Hilfe künstlicher Intelligenz in der DATEV-Cloud erzeugt. Durch die künstliche Intelligenz wird die Qualität der Buchungsvorschläge im Vergleich zu heute auf ein neues Niveau gehoben und entlastet Kanzleien in vielerlei Hinsicht.
In der abschließenden Speaker Session „Schwachstelle Mitarbeiter – Ohne wirkungsvolles Training Ihres Teams ist jede noch so professionelle Firewall lückenhaft“ hat David Scribane (Secutain, eine Marke der teccle group) allen Anwesenden deutlich gemacht, wie aus der „Schwachstelle Mitarbeiter“ die „Sicherheitsheld:innen“ werden, die die Unternehmenssicherheit immer im Blick haben. Denn erfahrungsgemäß setzen viele Angriffe nicht darauf, die technischen Sicherheitsmaßnahmen zu knacken, sondern sie versuchen mit ausgefeilten Methoden, direkt durch die Mitarbeitenden Zugang zum System zu bekommen.
Für alle Teilnehmenden wurden wertvolle Impulse geliefert, die in anregenden Gesprächen ausführlich diskutiert wurden. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer:innen für ihr Interesse bedanken und besonders für ihr Vertrauen in die teccle group.
Ihr habt die teccle Tax Roadshow verpasst? Kein Problem. Lasst uns ins Gespräch kommen und nehmt Kontakt zu uns auf.