Teckel, teggle oder doch teccle? – die Story hinter unserem Namen und dem Dackel
Wer kennt es nicht: Ständig fallen uns die kreativsten Dinge bei den banalsten Aktivitäten ein. Doch, wenn es mal tatsächlich ins Brainstorming geht und Kreativität gefragt ist, dann ist der Kopf plötzlich leer. Da muss wirklich jeder einzelne Gedanke einfach festgehalten werden, um auf ein Ergebnis zu kommen. So war es auch vor einigen Jahren in der Brainstorming-Session für den Namen unserer Gruppe.
In einer ausgiebigen Brainstorming-Session mit den Marken-Experten von BERTSCH.BRAND CONSULTANTS, sagte Tierfreund und einer unserer Gründer und Geschäftsführer Sven Kalisch nach vielen verworfenen Vorschlägen letztendlich: Lasst uns die Firma einfach „Dackel Gruppe“ nennen. Obwohl der Vorschlag anfangs nicht besonders begeistert aufgenommen wurde, wurde er mit einem Post-It festgehalten, so wie es sich für eine kreative Brainstorming-Session gehört.
Die Diskussion ging weiter, bis jemand auf den Post-It zurück kam und darauf verwies, dass „Dackel“ im Altdeutschen und unter Jägern als „Teckel“ bekannt ist. Plötzlich wurde es hektisch und laut im Raum – Buchstaben wurden durcheinander geworfen – und die Verbindungen zu „Tech“ und „Tackle“ wurden aufgebaut. Stellte sich abschließend nur noch die Frage nach der Schreibweise – es entstand „teccle“ als kraftvolles Verb und unserem Leitgedanken: den Status Quo in der IT-Branche zu tecclen.
Aus einem humorvollen Vorschlag entstand so ein einzigartiger Name und eine Identität, die auf einer starken Vision basiert, ein unschlagbares Team vereint und unsere Innovationsfreude verkörpert. Denn unter „tecclen“ versteht man das permanente Hinterfragen des Status Quos und den damit verbundenen, unbändigen Willen, Dinge auf die Probe zu stellen und langfristig besser zu machen. Gleichzeitig steht es für eine große Portion Humor und den Vorsatz, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Wenn auch mindestens einer der am Prozess beteiligten Markenexpert:innen direkt fest überzeugt war: tecclen finden wir eines Tages neben googlen im Duden!
Da lässt sich abschließend nur noch sagen: Let’s teccle it.