Broadcom kauft VMware: so geht es weiter

Bereits seit Ende 2023 ist klar: Broadcom übernimmt VMware und nimmt große Änderungen im Bereich der Lizenzierung und Preisgestaltung vor. Lange war jedoch unklar: welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen, welche VMware im Einsatz haben?
In diesem Beitrag möchten wir Euch auf den aktuellen Stand bringen.

Broadcom hat zum 31. März alle Partner- und Kundenverträge gekündigt und sowohl bei Resellern als auch Endkunden viele Fragen hervorgerufen. Zum 01. April treten die neuen Verträge mit dem neuen Lizenzmodell in Kraft. Das wichtigste vorab: in der teccle group konnten wir uns einen Platz im Advantage Partner Program sichern und sind weiterhin Euer Partner für Virtualisierung im Mittelstand.

Im Überblick:

  • teccle group ist im Advantage Partner Program und kann weiterhin Lizenzen anbieten
  • seit dem 01. Februar 2024 gilt das neue Preismodell
  • ab dem 01. April 2024 gilt das neue Lizenzmodell

Änderungen im Lizenzmodell

Eine große Änderung im Lizenzmodell ist, dass die Enduser Computing Sparte verkauft wurde. Davon sind Produkte wie VMware Horizon und Workspace ONE betroffen.

Eine Subscription wird immer inklusive Wartung gebucht. Nach Ablauf des Vertragszeitraums verliert der User das Nutzungsrecht. Lizenzen dürfen im Anschluss nicht mehr eingesetzt werden. Dabei wird auch kein CoTerm mehr angeboten. Das bedeutet, die Laufzeiten unterschiedlicher Lizenzen können nicht mehr synchronisiert werden. Somit hat jede Lizenz ihre feste Laufzeit, sodass Lizenzen im Unternehmen womöglich zu unterschiedlichen Zeitpunkten auslaufen und verlängert werden müssen.

Außerdem fallen Kauflizenzen weg und es gibt eine Umstellung auf Subscriptions im Abomodell. Das gesamte Modell wandelt sich zur Core Lizensierung. Somit müssen bei CPUs mit </= 16 Cores auch mindestens 16 Cores lizensiert werden, bei mehr als 16 wird die tatsächliche Anzahl lizensiert.

Das VMware Portal wird zum 19. April geschlossen. Es folgt eine etwa zweiwöchige Zeitspanne, in der Broadcom Partner keine Bestellungen mehr auslösen können. Ist die Umstellung auf das neue Broadcom Portal vollzogen, können ab dem 06. Mai gewohnt Bestellungen abgewickelt werden. In dieser Zeit bitten wir um Nachsicht.

teccle group – weiterhin an Eurer Seite

Wir verstehen, wenn die Übernahme von VMware durch Broadcom viele Fragen aufwirft. Wir stehen deshalb auch weiterhin an Eurer Seite und sind Euer Ansprechpartner für Virtualisierung im Mittelstand. Wendet Euch mit Euren Anliegen daher bitte an Eure:n gewohnte:n Ansprechpartner:in innerhalb der teccle group oder nutzt alternativ unser Kontaktformular.

teccle News

Mit den teccle News seid Ihr immer einen Schritt voraus und auf dem neuesten Stand rund um die spannendsten Innovationen. Wir verpacken für Euch die aktuellsten IT-Themen aus der Branche, exklusive Events, Tipps & Tricks und vieles mehr und stellen sie Euch kostenlos gesammelt bereit.

Nichts mehr verpassen: jetzt die teccle news abonnieren.