Eine Referenz der etomer GmbH (Teil der teccle group)
Finanz Informatik – Google Apigee
Digitale Business-Transformation mit einer der größten deutschen Google Apigee-Implementierungen.
Die etomer GmbH (Teil der teccle group) versteht sich als technischer Wegbereiter der digitalen BusinessTransformation und realisierte in diesem Zusammenhang unter anderem für die Finanz Informatik eine der größten deutschen Google Apigee-Implementierungen. Hintergrund ist, dass das Inkrafttreten der PSD2 und der Anforderungen aus dem RTS der European Banking Authority (EBA) zum 14. September 2019 kontoführende Zahlungsdienstleister (Kreditinstitute) verpflichtet sind, dem Kunden auch die Nutzung von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten diskriminierungsfrei zu ermöglichen.
Dazu führten die Berater der etomer gemeinsam mit dem Kunden folgende Schritte durch:
- Aufbau eines georedundanten API Managements via OpenStack, ausgelegt für 400 Mio. Requests pro Monat mit 50 Servern in sechs Umgebungen außerhalb der Produktion sowie 150 Servern in der Produktion im Endausbau
- Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung (Sandbox)
- Entwickeln von Deployment-Werkzeugen für die Staging-Umgebungen
- Pilotierung
- Anbindung per Projektvorgaben
- End2End-Überwachung bis in die Legacy-IT-Umgebung
Die Finanz Informatik erreichte mit dieser Lösung in einem vom IT Finanz Magazin durchgeführten Praxistest den Platz 1 aller getesteten Finanzdienstleister.
Der Grund für den unangefochtenen Platz 1 der Sparkassen-API waren „(…) vor allem die sehr guten Server-Antwortzeiten (…).“
Wir gratulieren der Finanz Informatik zu diesem tollen Erfolg und dieser Auszeichnung und bedanken und für die hervorragende Zusammenarbeit.
Die Finanz Informatik ist der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe. Zu ihren Kunden gehören 357 Sparkassen, sechs Landesbanken, die DekaBank, acht Landesbausparkassen, öffentliche Versicherer sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzbranche.
Interessante Referenz oder Lösung?
Wir stehen gerne für weiterführende Gespräche zur Verfügung.