Eine Referenz der Telenova GmbH (Teil der teccle group)

Softwarebasierte UCC-Lösung im eigenen Rechenzentrum vor Ort

Das Landratsamt Miesbach setzt nun auf moderne Telefonie und sorgt so für hohe Flexibilität und Erreichbarkeit im Team.

  • Öffentliche Verwaltung
  • 450 Mitarbeitende

Das Landratsamt Miesbach ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch staatliche Verwaltungsbehörde mit rund 450 Mitarbeitern, die sich um die verschiedenen Themen und Aufgaben des Landkreises kümmern. Ob Gesundheit, Baugenehmigung, Straßenverkehr, Natur- und Umweltschutz oder die Verwaltung für öffentliche Dienste im Personennahverkehr, in Krankenhäusern, in Schulen und in der Abfallwirtschaft – im Landratsamt Miesbach fließen die Anliegen der Bürger:innen des Landkreises zusammen. Eine schöne Herausforderung für Telenova, das Landratsamt bei der digitalen Transformation der Kommunikation zu begleiten.

Beste Erreichbarkeit und optimaler Bürgerservice haben für das Landratsamt Miesbach, als eine zentrale Anlaufstelle der Bürger:innen, die oberste Priorität.

Hybride Arbeitsmodelle sollen die Erreichbarkeit erhöhen und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Dabei soll die digitale Kommunikationslösung in das bestehende IT-System integriert werden, damit die Daten der Bürger:innen in der Hand der Gemeinde bleiben.

Das Landratsamt Miesbach hat sich nach ausgiebiger Teststellung für die moderne Kommunikationslösung entschieden. Bereits in der Migrationsphase wurde diese in enger Kooperation mit dem Kunden passgenau an die Bedürfnisse des Landratsamtes angepasst. Die Mitarbeiter können nun mit Softphones von überall in „virtuellen Teams“ zusammenarbeiten und verleihen dem Landratsamt ein Höchstmaß an Flexibilität.

Softwarebasierte UCC-Lösung im eigenen Rechenzentrum

  • 450 User: SwyxIt! Softphones, Headsets und Hot-Desking-Endgeräte
  • DECT: 2 Basisstationen, 30 IP-Telefone und 16 Mobiltelefone
  • Optionen: Datenbankanbindung mit Contact Center inkl. Reporting, Intelligentes Anrufmanagement mit Visual Groups
  • SIP-Trunk: Erweiterung der bestehenden Verbindung durch einen Telenova SIP-Trunk als Backup Leitung

    Phishing-Kampagnen, Vishing-Anrufe und individuelle Trainings

    In der Personalabteilung ist man sehr zufrieden, dass alle Mitarbeitenden durch die E-Learnings abgeholt werden und einen allgemeinen Wissensstand aufbauen. Das Personalmanagement schätzt aber auch, dass SECUTAIN ergänzende Maßnahmen im Portfolio hat, mit der Mitarbeitende nach Bedarf zusätzlich, themenspezifisch und auch ganz individuell geschult werden können, z. B. mittels Phishing-Kampagnen, Vishing-Anrufen, Webinaren und individuellen Trainings.
    „Die Swyx Lösung verbessert unsere Erreichbarkeit enorm und ermöglicht unseren Mitarbeitern flexibles Arbeiten von überall.“

    Ertugrul Bostan
    Teamleitung System, Infrastruktur und Telekommunikation
    Landratsamt Miesbach

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