Eine Referenz der DREGER IT GmbH (Teil der teccle group)

Bethanien Diakonissen-Stiftung: Managed Services

Die teccle group unterstützt die Bethanien Diakonissen-Stiftung als IT-Dienstleister bei u.a. Managed Services, Administration, Wartungsarbeiten und Support im gesamten IT-Bereich.

  • Bethanien Diakonissen-Stiftung
  • Webseite
  • Gemeinnützige Stiftung
  • 350 Mitarbeitende

Über Bethanien

  • Gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main
  • Rund 350 Mitarbeitende
  • Betreibt deutschlandweit soziale Einrichtungen
    mit 2-20 Mitarbeitenden, wie: Kindertagesstätten, Offene Kinder- und Jugendzentren, Sternenkinderambulanzen und -beratungsstellen sowie Selbsthilfegruppen für Suchtkranke
  • Setzt die seit rund 150 Jahren bestehende Arbeit
    zweier Diakoniewerke fort

Großes Aufgabenspektrum

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung suchte nach einem mittelständischen Partner, der extern das Aufgabenspektrum einer IT-Abteilung abdeckt und den gesamten IT-Betrieb übernehmen kann. Geplant war, die OnPremise Infrastruktur vom Hauptsitz ins Rechenzentrum zu verlegen und die einzelnen Einrichtungen und deren Clients daran anzuschließen.

Ein Kriterium bei der Suche nach einem IT-Dienstleister war, dass dieser auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Einrichtungen eingeht und sowohl Remote Work als auch klassische Arbeitsplätze zur Verfügung stellen kann. Da die Stiftung keinen Schwerpunkt in der Betreuung der eigenen IT setzt, war es eine strategische Entscheidung, sich extern durch die Managed Services von DREGER IT (Teil der teccle group= unterstützen zu lassen.

Anpassung an standortspezifische Anforderungen

Im Mittelpunkt der Stiftung steht die Arbeit mit und für den Menschen. Ein zentraler Punkt war deshalb, dass sich die IT der bestehenden Struktur anpasst. Hinsichtlich der Mitarbeitenden ist die Stiftung in der Frankfurter Zentrale zwar überschaubar, gewinnt mit ihren zahlreichen Einrichtungen in der Fläche jedoch an Größe. Deshalb musste die Infrastruktur so konzipiert werden, dass sie entsprechend dem kontinuierlichen Wachstum, aber auch in Hinblick auf die Kosten sinnvoll skaliert werden kann. Da die Bethanien Diakonissen-Stiftung Einrichtungen in ganz Deutschland betreibt, sind in jedem Standort andere Gegebenheiten anzutreffen.

So stellten beispielsweise Betonwände Hindernisse für das Routersignal oder die geografische Lage der Einrichtung eine Herausforderung für die Internetanbindung dar. Zudem befinden sich die Mitarbeitenden in Bezug auf den Umgang mit Clients und die Bedienung von Software auf unterschiedlichen Wissensständen, die adressiert werden mussten. Die individuellen Anforderungen der einzelnen Einrichtungen erfordern individuelle Lösungen. In Anbetracht der spezifischen Gegebenheiten und Lieferketten stellt eine kurzfristige Umsetzung immer eine Herausforderung dar, die es zu meistern gilt.

Shared Infrastruktur für standardisierte Lösungen

Durch den breit gefächerten Bedarf der Bethanien Diakonissen-Stiftung, ist das Spektrum der eingesetzten Lösungen entsprechend umfangreich. Hier spielen die D-BUSINESS® Managed Service Module eine wichtige Rolle, um den Bedarf mit standardisierten Lösungen und individuellen Services flexibel und skalierbar abzudecken. Die gesamte IT Infrastruktur der Stiftung ist im Rechenzentrum der DREGER IT auf einer hochverfügbaren shared Infrastruktur bereitgestellt, sodass dort etwa 30 Außenstellen angebunden sind. Über unseren D-BUSINESS® Managed Service tragen wir die volle Betriebsverantwortung, gewährleisten dementsprechend auch die Administration und Überwachung der Server- und Netzwerksysteme sowie der Infrastruktur. Neben der Veeam Backup Lösung gehört auch das Capacity Management zu unseren Verantwortlichkeiten. Ergänzend dazu überwachen wir die gesamte Infrastruktur mit unserem D-BUSINESS® Monitoring und führen regelmäßige Wartungsarbeiten durch.

Standardisierter Prozess um Arbeitsplätze schnell einzurichten

Für die bestehenden Standorte haben wir einen einfachen und standardisierten Prozess implementiert, durch den die Konfiguration der technischen Ausstattung einzelner Arbeitsplätze schnell erfolgen kann. Wir konnten den Prozess optimieren, sodass ein Arbeitsplatz innerhalb weniger Tage und unabhängig der Liefersituation am Markt eingerichtet werden kann. Die Clients werden mit Quest Kace konfiguriert und den Usern betriebsbereit zur Verfügung gestellt. Auch bei der Eingliederung neuer Einrichtungen ist DREGER IT bei der Planung der IT-Infrastruktur involviert. Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort definieren wir gemeinsam mit der Bethanien Diakonissen-Stiftung den individuellen Bedarf und setzen diesen entsprechend um.

    Mehrwert für den Kund:innen

    Auch die einzelnen User, die Mitarbeitenden der Stiftung und der Einrichtungen werden unterstützt. Neben der Bereitstellung einer Plattform zum Austausch vertraulicher Daten schulen wir die Benutzer im Handling mit Geräten und Programmen wie Microsoft Office. Darüber hinaus steht ihnen unser Service Desk für jegliche technische Anfragen zur Verfügung. Die Planung und Umsetzung der Lösung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Ein großer Vorteil war die Auslagerung der gesamten IT zur DREGER IT. Durch die Verantwortung aller Gewerke konnten wir Lösungen erarbeiten, die wertschöpfend ineinandergreifen und auch zukünftig intelligent skalieren. So benötigt die Stiftung keine eigene IT-Abteilung oder Ressourcen und Know How außerhalb ihrer Kernkompetenz. Aufgrund der kontinuierlichen Prüfung und Erneuerung der eingesetzten Technologien können weitere Kosten eingespart werden. Gemeinsam haben wir ein Service Level Agreement erarbeitet, das sich an die individuellen Anforderungen des Kunden anpasst. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung kann so schnell und flexibel über dedizierte technische und operative Ansprechpartner Unterstützung anfordern und auf die Ressourcen der DREGER IT zurückgreifen. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen ist die IT der Stiftung für die Zukunft und ein intelligentes Wachstum gerüstet und kann sich auf ihre Kernkompetenz, die Arbeit für und mit Menschen, fokussieren.
    Die Stiftung benötigt keine eigene IT-Abteilung oder Ressourcen und Know How außerhalb ihrer Kernkompetenz. Aufgrund der kontinuierlichen Prüfung und Erneuerung der eingesetzten Technologien können weitere Kosten eingespart werden.



    Bethanien Diakonissen-Stiftung

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