Eine Referenz der Aluxo GmbH (Teil der teccle group)

Microsoft Bookings und Microsoft Teams für moderne Kollaboration

Bei Intertours setzt man auf Kommunikationslösungen von Microsoft für schnelle, effiziente und vor allem digitale Zusammenarbeit.

  • Intertours Reisen & Events GmbH
  • Webseite
  • Tourismus

Als Reisebüro für Geschäftsreisen setzt Intertours auf ganzheitlich durchdachte, lernfähige und immer weiter ausbaubare Lösungen, die bei ihrer Implementierung sämtliche Change-Aspekte berücksichtigen und somit alle Akteure im Travel Management erfolgreich mitnehmen.

Noch vor drei Jahren waren Stift und Papier bei der Intertours Reisen & Events GmbH die wichtigsten Arbeitsmittel – ergänzt mit ein bisschen E-Mail hier und Telefon für Terminabsprachen dort. Das änderte sich, als das Geschäftsführer-Duo Marc und Katrin Will den Betrieb von den Vorbesitzern übernahm. Von da an ging die Reise buchstäblich nach Digitalien: Gemeinsam mit dem Microsoft-Partner Aluxo, Teil der teccle group, führten sie bereits im Januar 2017 die cloudbasierte Produktivitätssuite Office 365 Business Premium sowie Dynamics 365 mit Service, Sales und Marketing als CRM-Lösung für die Automatisierung von Leistungsprozessen ein.

Office 365: Ein kleiner Schritt und zugleich ein Riesensprung

Die Einführung von Office 365 auf einigen wenigen Arbeitsplätzen dauert, wenn’s hoch kommt, einen halben Arbeitstag. Der damit verbundene Produktivitätssprung aber ist weit größer, denn damit stehen einem Unternehmen alle Möglichkeiten der Cloud offen: Verfügbarkeit jenseits von 99,99 Prozent, Skalierbarkeit für das flexible Abfedern von Spitzenlasten, eine stetig wachsende Zahl von Services und Lösungen für noch mehr Produktivität und Effizienz im Tagesgeschäft.

Genau wie bei Intertours: Das Reisebüro ging mit Office 365 und der chatbasierten Kommunikationslösung Microsoft Teams sowie dem Online-Terminplaner Microsoft Bookings weg von papier-basierter Buchhaltung und zeitraubender Terminverwaltung hin zu automatisierten Prozessen gemeinsam mit Partnern und Kunden. Damit verschlankt das bereits auf sieben Köpfe gewachsene Team die Verwaltung, verbessert die Kommunikation, spart Geld und gewinnt Zeit, um sich getreu des eigenen Claims aufs Wesentliche zu konzentrieren: besser Geschäftsreisen.

Microsoft Bookings ergänzt die digitale Strategie


Ein typisches Beispiel dafür, was in Unternehmen wie dem Offenbacher Reisebüro auf der Basis von Office 365 noch möglich ist, ist die Online-Terminplanung Microsoft Bookings. Sie ist eine der zahlreichen neuen, intelligenten Anwendungen für moderne Wissensarbeit, die tief integriert in Office 365 für noch mehr Dynamik und Flexibilität sorgen.

Vor der Nutzung war die Terminverwaltung ein enormer Zeitaufwand, sagt Geschäftsführer Marc Will. Nun läuft sie quasi automatisch und alles ist viel transparenter, wir können Termine, Erinnerungen und Kalendereinträge problemlos und sogar mobil verwalten und uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren.

    Bei Intertours ergänzt Bookings die Digitalstrategie: Über das Tools können Kunden und Partner des Unternehmens Termine online via Smartphone, Tablet oder PC vereinbaren, notfalls auch verschieben und sich an anstehende Meetings erinnern lassen – und das zuverlässig rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche.  
    “Wir können Termine, Erinnerungen und Kalendereinträge problemlos und sogar mobil verwalten und uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren.“

    Marc Will
    Geschäftsführer
    Intertours Reisen & Events GmbH

    Interessante Referenz oder Lösung?

    Wir stehen gerne für weiterführende Gespräche zur Verfügung.