Eine Referenz der etomer GmbH (Teil der teccle group)

Sensibilisierung für mehr Informationssicherheit

SECUTAIN hat für die WBM eine Awareness-Kampagne für Informationssicherheit mit Blick auf die spezifische Unternehmenskultur und -kommunikation erstellt.

  • Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte GmbH
  • Webseite
  • Wohnungsbau
  • 380 Mitarbeitende

Die WBM GmbH ist mit rund 30.000 Wohnungen und mehr als 280.000 m² Gewerbefläche die größte städtische Immobilienverwaltung in den begehrten Berliner Innenstadtlagen Mitte und Friedrichshain. Die Beschäftigtenanzahl beträgt rund 380 Personen.


Die Beschäftigten der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte GmbH (WBM) sollten stärker für das Thema Informationssicherheit sensibilisiert werden. Dabei sollten spezifische Anforderungen der WBM herausgearbeitet und berücksichtigt werden. SECUTAIN unterstützte daher bei der Planung und Konzeption einer länger angelegten, unternehmensweiten Awareness-Kampagne für Informationssicherheit.

Dies waren unter anderem der stärkere Einsatz von mobiler Datenkommunikation sowie die vielfältigen und sensiblen personenbezogenen Daten. Zudem sollten Zielgruppen ermittelt werden, die einer besonderen inhaltlichen Ansprache bedürfen.

Security-Kampagne: Kommunikation von Informationssicherheit


Nach einer Dokumentensichtung aller relevanten Policies und Vorgabedokumente, Interviews mit einzelnen Wissensträgern wurden zwei Planungsworkshops mit den wichtigsten Stellen der WBM durchgeführt (GF, Kommunikation, IT, Betriebsrat, Compliance etc.). Diese legten neben dem fachlichen Teil einen großen Schwerpunkt auf Unternehmenskultur und Kommunikationsinstrumente innerhalb der Organisation.

Das Ergebnis der vorgenannten Elemente war eine Übersicht, der schützenswerten Informationen, der besonders hervorzuhebenden Zielgruppen und möglicher kommunikativer Instrumente. Auf dieser Basis konnte ein Grobkonzept für eine längerfristig angelegte Kampagne bei der WBM erstellt und abgestimmt werden.

Wir haben sehr zu schätzen gewusst, dass der Ansatz von SECUTAIN neben dem fachlichen Know-How ganz stark den Fokus auf das Thema ‚Wie kommuniziere ich eigentlich Informationssicherheit nachhaltig‘ lenkte. Die Rücksichtnahme auf Unternehmenskultur und Ansprache, um eine Kampagne erfolgreich zu gestalten, hat uns überzeugt. Markus Grube, Leiter Unternehmenssteuerung und IT der WBM

    “Wir haben zu schätzen gewusst, dass der Ansatz auf das Thema ‚Wie kommuniziere ich eigentlich Informationssicherheit nachhaltig‘ gelenkt wurde. Die Rücksichtnahme auf Unternehmenskultur hat uns überzeugt.”

    Markus Grube
    Leiter Unternehmenssteuerung und IT
    Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte GmbH

    Interessante Referenz oder Lösung?

    Wir stehen gerne für weiterführende Gespräche zur Verfügung.