Citrix verändert Lizenzmodell: Was jetzt wichtig ist

Der US-amerikanische Softwarehersteller Citrix hat sein Lizenzmodell geändert. Für Kund:innen, die bereits eigene Kauflizenzen verwenden, ergeben sich daraus folgende Neuigkeiten: 

Die Ausgangslage bei Citrix: Das ist der aktuelle Stand  

Ab März 2024 werden von der Cloud Software Group (CSG) drei neue Abonnementtypen einführt. Ziel ist es, die Komplexität des gesamten Produktportfolios zu reduzieren und eine auf Kundenorientierung einfache Lizenzierung zu ermöglichen. 

Was sind die neuen Lizenzmodelle? 

Citrix Universal Hybrid Multi-Cloud: Dieses Lizenzmodell vereint Citrix- und NetScaler-Funktionen in einer einzigen Lizenz. Die Universal Hybrid Multi-Cloud Edition (HMC) enthält alle Features aus der Premium Edition sowie einige zusätzliche Funktionalitäten.  Mit enthalten sind in dieser Lizenz auch NetScaler Funktionen. Die Mindestabnahmemenge liegt bei 250 User:innen. 

Citrix Platform License: Diese Lizenz bietet uneingeschränkten Zugriff auf alle Citrix- und NetScaler-Funktionen über eine einzige Lizenz. Sie ist perfekt für Kund:innen, die sämtliche Vorteile von Secure Private Access, Analytics und allen künftigen neuen Features voll ausschöpfen möchten. Diese Lizenz wird jedoch nur für ausgewählte Kund:innen verfügbar sein. 

Citrix für Private Cloud: Für alle Kund:innen die weiterhin ihre Citrix-Umgebung on-Prem betreiben wollen, ist dies die passende Lösung. Zusätzlich wird es noch “NetScaler Fixed Capacity” geben, eine spezielle Lizenz für Kund:innen, die ausschließlich NetScaler Application Delivery und Security benötigen. 

Welche Vorteile bieten die neuen Lizenzmodelle? 

  • Kompetenz: Die neuen Lizenzmodelle sollen Kund:innen dabei helfen, zusätzliche Herausforderungen und Anwendungsfälle in ihren Umgebungen zu lösen. 
  • Kapazität: Das Ziel ist außerdem Wachstum und Skalierung der Betriebsabläufe mit den bestehenden Investitionen zu gewährleisten. 
  • Konsolidierung: Reduzierung der TCO, Komplexität und Risiken für die Anwendungsbereitstellung und Networking. 
  • Weiterbildung: Künftig wird es auch für Kund:innen einen kostenlosen Zugang zu technischen Schulungen und Schulungsmaterialien zu den Citrix Produkten geben.  

Wie werden die neuen Angebote lizenziert?  

Kund:innen, deren Subscription DaaS/CVAD-Funktionen enthält, werden in ein Lizenzmodell überführt, welches dabei unterstützt, die Anzahl der Benutzer:innen zu maximieren, die die Lösung nutzen können. Damit erhalten sie die Flexibilität, ihre Bereitstellungen zu skalieren, zusätzliche Anwendungsfälle voranzutreiben und den operativen Aufwand zu reduzieren. 

Wie ist der empfohlene Migrationspfad der bestehenden Citrix-Lizenzen in das neue Lizenzierungsmodell?  

AktuellZukünftig
On-Premise Term (CVA, CVAD, CVD, Workspace)Citrix for Private Cloud
DaaS/WSPP/UniversalCitrix Universal Hybrid Multi-Cloud
Weniger als 250
DaaS/WSPP/UniversalCitrix Universal Hybrid Multi-Cloud
Mehr als 1K
Perpetual (CVA, CVAD, CVD, Workspace)Citrix Universal Hybrid Multi-Cloud
Weniger als 1K
Perpetual (CVA, CVAD, CVD, Workspace)Perpetual

Was ändert sich bei den NetScaler-Angeboten?

NetScaler konsolidiert und vereinfacht den Lizenz-Kaufprozess für seine Kund:innen. Damit Kund:innen künftig die Mehrwerte des Citrix- und NetScaler-Portfolios nutzen können, werden diese Angebote über die Citrix-Plattformlizenz und die Citrix Universal Hybrid Multi-Cloud (HMC)-Lizenz zusammengefasst. 

Die Universal HMC- und Citrix Platform-Lizenzen werden den Funktionsumfang der NetScaler Premium Edition haben. Die flexible Bereitstellung von Durchsatzkapazität und Softwareinstanzen erfolgt über die NetScaler Konsole (früher ADM) (als Service oder On-Premise). Die Kapazität kann dem jeweiligen NetScaler-Umgebung zugewiesen werden, das heißt On-Premise, private Cloud, public Cloud, etc.

Nach dem 3. März 2024 wird bei neu gekauften NetScaler-Hardwaregeräten eine lebenslange RMA enthalten sein. Das bedeutet, dass beim Kauf alle NetScaler-Hardwaregeräte bis zum Ende ihrer Lebensdauer durch RMA abgedeckt sind. 

Dies führt zu geringeren Betriebskosten für NetScaler-Hardware, da die jährlichen Wartungsverlängerungskosten entfallen. NetScaler-Hardwaregeräte können an die NetScaler-Konsole angeschlossen und je nach Bedarf der Kapazität abgerufen werden.

Welche NetScaler-Funktionalität und Kapazität sind in der Universal HMC enthalten? 

Die Universal HMC-Lizenz umfasst alle NetScaler-Funktionen, die in der Premium-Edition enthalten waren. Darüber hinaus bietet sie eine unbegrenzte Anzahl von NetScaler-Instanzen für alle Formfaktoren (MPX, SDX, VPX, CPX, BLX). Diese Instanzen können FIPS oder nicht-FIPS sein.

Universal Hybrid Multi-Cloud License
Included Throughput Capacity1000 Gbps
Included Instances (MPX, VPX,SDX, CPX, BLX)Unlimited
Included Storage for NetScaler Console
Service
(formerly ADM Service)
15 GB
ADM VIPS on NetScaler Console on-prem and NetScaler Console service (formerly ADM on-prem & ADM service)Unlimited

Wie wirkt sich diese Änderung auf Kund:innen mit aktiven unbefristeten Verträgen aus?

Bei Kund:innen mit aktiven unbefristeten Verträgen werden die Verlängerungen fortgesetzt, bis die zugrunde liegende Hardware ihr EOL-Datum erreicht. Um die volle Leistungsfähigkeit von Citrix und NetScaler nutzen zu können, empfehlen wir von der teccle group jedoch die Migration zur Universal HMC-Lizenz.

Wie bei der Pooled Capacity garantiert auch die Universal HMC Lizenz die Nutzung der NetScaler Konsole (ehemals ADM On-Prem / Service). Falls diese Konsole nicht genutzt werden soll, können auch NetScaler Fixed Capacity-Lizenzen erworben werden, die auf eine Gesamtanzahl von zehn bestellbaren SKU’s beschränkt sind. 

Wie ist der empfohlene Migrationspfad der bestehenden NetScaler-Produkte zu den neuen Angeboten? 

AktuellZukünftig
HWM – MPX/SDX (zCAP-Gerät, HWM abgelaufen, nicht EoL)Verlängere HWM (3 Jahre oder bis EoL, je nachdem, was früher eintritt)
HWM – MPX/SDX (aktives Dauerkunden-Gerät, HWM abgelaufen, nicht EoL)Verlängere HWM (3 Jahre oder bis EoL, je nachdem, was früher eintritt)
HWM – MPX/SDX (aktives Gerät mit fester Kapazität, RMA abgelaufen, nicht EoL)Verlängere HWM (3 Jahre oder bis EoL, je nachdem, was früher eintritt)
Pooled (mit aktiver aktuellen Box, abgelaufenes Pooled-Abo)Wechsel zu Universal (250) (für Pooled-SW)
Pooled (mit EOL-Box, abgelaufenes Pooled-Abo)Universal (250), Hardware erneuern
Perpetual VPXVerlängerungen laufen wie bisher
Fixed Capacity Subscription (VPX, MPX, SDX)Verlängerungen des Abonnements laufen wie bisher

Erhält man mit den neuen Lizenzenmodellen auch die Lizenz für XenServer?

Die neuen Angebote beinhalten kein integriertes Nutzungsrecht für XenServer. Kund:innen haben die Möglichkeiten zwischen dem 4. März 2024 und dem 1.Dezember 2024 die kostenlosen XenServer-Promotion für 10.000 XenServer Premium-Edition-Socket-Lizenzen zu nutzen, welche dann an die neue oder bestehende Citrix Subscription geknüpft ist.

Der Citrix Hypervisor 8.2 kann weiterhin bis zum (Juni 2025/EOL) mit den bestehenden Citrix Lizenzen verwendet werden. 

Wie wird XenServer künftig lizenziert?

XenServer-Lizenzen werden als Lizenzen, mit einer Laufzeit von einem Jahr mit beinhalteter Wartung, verkauft. Die Lizenzierung erfolgt künftig auf Anzahl der Sockets pro Bereitstellung. Als grobe Preisindikation hat die Cloud Software Group folgende Preistabelle veröffentlicht:

Ihr habt Fragen zu dem Thema? Wendet Euch mit Euren Anliegen an Eure:n gewohnte:n Ansprechpartner:in innerhalb der teccle group oder nutzt alternativ unser Kontaktformular.

teccle News

Mit den teccle News seid Ihr immer einen Schritt voraus und auf dem neuesten Stand rund um die spannendsten Innovationen. Wir verpacken für Euch die aktuellsten IT-Themen aus der Branche, exklusive Events, Tipps & Tricks und vieles mehr und stellen sie Euch kostenlos gesammelt bereit.

Nichts mehr verpassen: jetzt die teccle news abonnieren.